Freitag, 30. September 2011

Wanderung am Rosengarten: der Vajolonpass


Bereits am 09. September 2011 machten wir uns auf zu einer Wanderung im Rosengarten, Ziel war der Vajolonpass auf 2550m.
Mit der Paolina Seilbahn (1620) etwas unterhalb vom Karerpass fuhren wir hinauf zur Paolinahütte (2125). Auf dem leicht ansteigenden Weg Nr. 539 zur Rotwandhütte (Roda de Vael 2280m).
Nach dem Mittagessen wanderten wir weiter auf dem Weg Nr. 541.
Kurz vor der Abzweigung zum Cigoladepass zweigten wir links auf den Weg Nr. 551 ab.
Dieser Weg wird bald sehr steil mit losem Geröll, bei einigen Passagen muss man auf allen vieren kurz hoch krabbeln. Für trittsichere Wanderer sind diese Passagen aber ohne Probleme zu meistern. Tom hatte mit seinen 8 Jahren jedenfalls keine Probleme.
Nach 60 Höhenmeter wird der Weg wieder flacher. Auf den letzen Metern kurz vor dem Vajolonpass ist der Weg zwar breit genug zum laufen, aber ausgesetzt. Mit Kindern sollte man schon aufpassen, weil sie die Gefahr nicht einschätzen können.
Auf dem Abstieg hinunter zum Weg Nr. 540 gibt es dann noch einmal einige knifflige Stellen mit losem Geröll und einer Leiter die etwas ungeschickt zu erreichen ist. Hat man diese passiert, dann führt der Weg über viele Spitzkehren bergab.
Auf dem Weg Nr. 540 geht man links und bei der nächsten Kreuzung links hinunter zum Weg Nr. 539.
Dieser Weg führt meist eben, zuerst durch wunderschönes felsiges Gelände, dann durch Täler mit interessanten Gesteinsschichten zur Paolinahütte.
Von dort sind wir dann wieder mit der Paolina Seilbahn hinunter zur Talstation gefahren.

Ein wunderschöner Tag und eine ebenso schöne Wanderung. Kinder sollte man mit Klettergurt und Seil sichern, einige Stellen sind besonders für Ungeübte sehr gefährlich. Schwindelfrei muss man natürlich auch sein.

Fotos von der Wanderung Paolinahütte, Rotwandhütte, Vajolonpass, Paolinahütte

Keine Kommentare: