Mittwoch, 19. Januar 2011

Skitour Sella Piz Boe 19.01.11


Es ist immer wieder umwerfend schön wenn man eine Skitour mitten in den Dolomiten machen kann. Heute wollten wir mit den Tourenskiern auf den Piz Boe (3152) gehen. Das ist der höchste Gipfel in der Sellagruppe.
Beim Aufstieg hielt sich zäher Hochnebel und es war bitter kalt bei -20 Grad. Erst am Gipfel zeigte sich zum Glück die Sonne und so mussten wir nicht durch den Nebel abfahren.
Aufgestiegen sind wir etwas unterhalb vom Sellapass vom Rifugio Monti Pallidi durch das Val Lasties und dann durch das Valon del Fos. Von der Pordoischarte sind wir dann links hinübergequert in Richtung Piz Boe. Den letzen Aufstieg zum Gipfel haben wir ohne Skier in Angriff genommen, weil die Sicht schlecht war und wir das Gelände nicht kannten. Eine Abfahrt ist aber auf drei Seiten möglich.
Die Abfahrt nahmen wir fast wie den Aufstieg, nur kurz vor der Pordoischarte haben wir über einen Hang abgekürzt.
Da oben wäre aber noch viel Platz für sehr interessante Abfahrten :-) z.B durch diese Rinne die vom Sass de Pordoi runter führt

Daten zur Skitour auf den Piz Boe
Höhenmeter: 1300
Fotos von der Skitour

Keine Kommentare: