Mittwoch, 5. Januar 2011

Skitour Pragsertal Kleine Gaisl 05.01.11

Bei unserem Urlaub im Pragsertal haben mich meine Freunde Alfred und Karl besucht. Gemeinsam haben wir eine wunderschöne Skitour auf die Kleine Gaisl (2859) unternommen.
Neben dem umwerfenden Panorama haben wir auch einige spektakuläre Fotos gemacht.
Bitter kalt -18 Grad war es beim Start im Pragsertal, beim Brückele an der Straße zur Plätzwiese.  Wir sind dann über das Kaserbachtal und einem Hochplateau mit Blick zu den Drei Zinnen, zur Kleinen Gaisl aufgestiegen.
Beeindruckend war der fantastische Rundblick am Gipfel: Vom Großvenediger, Rieserferner im Norden, Plätzwiese mit Dürenstein, Fanes-Sennes Alm, Seekofel, Cristallo, Tofana und tausende andere Gipfel.
Die Abfahrt im flauschigen Pulverschnee schon war fast nicht mehr zu toppen. Nach einem kurzen Fotoshooting folgte dann ein zweiter Anstieg über eine sehr steile Flanke auf den Fosses Riedl (2454) mit einer noch steileren Abfahrt. Über die Rossalmhütte fuhren wir wieder zurück ins Pragsertal. Temperatur: -16°


Daten zur Skitour:
Hm: 1850
Länge: 19,6 km
Zeit: reine Geh- Fahrzeit 4 Stunden, mit Pausen und Fotoshootings ca. 6 Stunden
Fotos von der Skitour auf die Kleine Gaisl

2 Kommentare:

bikeways-to-heaven hat gesagt…

Hallo Kurt,
deine Fotos von den Siktouren faszinieren mich immer wieder - absolut klasse.
Gibt es bei solch tiefen Temperaturen auch Lawiniengefahr?

Viele Grüße
Gerhard

Unknown hat gesagt…

Hallo Gerhard, irgendwie muss ich fit über den Winter kommen. Es gibt da Gäste die lieben es Bikeguides zu zersägen ;-)
Lawinenkunde ist eine sehr sehr komplexe Geschichte. Da braucht es jahrelange Erfahrung. Die Lawinengefahr war an dem Tag aber sehr gering und so konnten wir einen fast senkrechten Hang hinunter fahren.
Ein Restrisiko bleibt aber immer...