Donnerstag, 14. Januar 2010

Test Garmin Edge 705


Bisher hatte ich noch keine Zeit das neue Edge 705 zu testen. Das Edge liegt leider schon seit vor Weihnachten bei mir auf dem Schreibtisch.
Aber heute bei einer Skitour von Welschnofen zur Kölner Hütte hab ich's dann mitgenommen.
Vor dem Kauf hab ich mich bei Gästen und in verschiedenen Foren und Blogs über den/das Edge informiert.
Zwei Dinge sind mir sofort aufgefallen:
1. Beim Brustgurt kann man die Batterie selber austauschen
2. Wer schon einmal ein Garmin bedient hat, kommt auch mit dem Edge schnell klar, ohne die Gebrauchsanweisung zu lesen. Die ist eh recht mager.
Alles ging schnell und einfach. Die Software wird nicht mitgeliefert, die muss man sich downloaden. Vorher muss man sich auf der Garmin Webseite registrieren und kann dann die Software downloaden, oder man kann die Daten auch auf dem Server von Garmin spielen. Ich hab mich für ersteres entschieden.
Beim Installieren der Software musste ich das Edge anschließen. Die Software hat das nicht erkannt und immer eine Fehlermeldung gebracht. Ich hab abgebrochen, das Programm wurde trotzdem korrekt installiert.
Wenige Auswertungsmöglichkeiten bietet die Software. Da könnten sich die Softwareentwickler beim Trainingsplaner im IBC Forum etwas abschauen.
Aber interessant sind die Daten schon. So habe ich gesehen, dass ich im Steilhang mit dem Pulverschnee bergab mit 160-170 Puls unterwegs war ;-)

Mehr Infos über das Edge 705
Tipps & Tricks

Keine Kommentare: