Mittwoch, 27. Januar 2010

Skitour im Martelltal auf die Kalvenwand 3065m




-17 Grad kalt war es im Martelltal. Sehr viel Schnee liegt dort, wie man auf dem Foto sehen kann.
Wir waren ganz schön froh als wir nach 400 Höhenmeter endlich die sonnigen Hänge erreichten.
Auf ca. 2600m sahen wir 4 Gämsen die uns genau beobachteten. Erst als wir auf 100m heran kamen, zogen sie weiter auf die andere Seite. Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man den Gämsen zuschauen kann, wie sie sich elegant über den Schnee und auf den Felsen fort bewegen.
Auf dem Gipfel war es warm und windstill, ideal um die umliegenden Berge mit ihren Gletschern zu betrachten.
Die Abfahrt war diesmal abwechslungsreich, denn oberhalb der Waldgrenze hat der Wind den vielen Schnee fortgeblasen. Die Bergrücken sind ausgeapert, darum konnten die Gämsen auch so weit hoch steigen.
Trotzdem haben wir viel Pulverschnee gefunden. Man mauss eben im Schnee lesen können ;-)
Ein weiteres Kuriosum war ein Loch im Schnee, umgeben von Eiskristallen und mittendrin Alpenrosen, als wär es mitten im Sommer.

Die Daten zur Tour:
Mit dabei: Peter, Bernhard und Kurt 

Zeit: ca. 3 Stunden
Höhenmeter: 1000
Länge: 7,5 km
Fotos zur Skitour auf die Kalvenwand

Keine Kommentare: