Samstag, 12. Juli 2008

12.500 Radfaher beim autofreien Tag der Sellarunde


Sonntag 06.07.08 "Sellaronda bike day"

Die Sellarunde autofrei!! da durften wir natürlich nicht fehlen.
Die Wetterprognosen für den Sonntagnachmittag waren etwas besch... Wer schon in den Dolomiten war, der weiß dass es dort innerhalb kurzer Zeit zuziehen kann.
Darum sind wir; Alfred, Dieter und ich schon um 6:00 Uhr in der Früh mit dem Auto zum Karerpass gefahren. Mit dem Rennrad sind wir dann nach Vigo und weiter nach Canazei gefahren. Die Auffahrt zum Sellapass war, ganz typisch für Alfred, recht zackig.
Kurz unterhalb vom Sellapass haben wir uns dann getrennt. Wir wollten Fotos machen und Alfred wollte sich mit seiner Familie am Grödnerjoch treffen.
Das Licht war ideal zum fotografieren, klare saubere Luft. Einfach traumhaft und diese Ruhe, ganz ohne Busse, Motorräder und Autos. Noch nie habe ich auf den Pässen eine solche Ruhe genossen.Weiter ging‘s in Richtung Grödner Joch, wo wir an der Gabelung zum Grödnertal auf einen Strom Radfahrer stießen. Um ca. 9 Uhr, waren vor uns bereits über 1.000 Biker hochgeradelt. Manchmal war es auf der Straße richtig voll, das störte aber nicht. Alle waren gut drauf, jeder hatte ein richtig breites Grinsen vom linken, bis zum rechten Ohr.
Bei der Abfahrt vom Grödner Joch nach Corvara hab ich dem Dieter mal mein Hinterrad gezeigt :-)) ... er hat mich mit der Helmcamera gefilmt.
In Richtung Campolongopass hat es dann etwas getröpfelt, bei der Abfahrt nach Arabba war die Straße nass. Wir blieben aber trocken. In Arabba, meinte Dieter:"Du, i wer iaz amol a bissl gas gebm". Ich musste langsam machen, meine Muskeln waren sauer wie Essiggurken und der Puls wollte nicht mehr unter 165 bleiben. Man sollte so eine Tour eben langsam angehen und nicht wie ein Depp dem Alfred nachfahren. Registriert, für's nächste Mal.
32 Minuten später war Dieter schon oben. Ich hab a bissl länger gebraucht. Dafür hab ich ihm bei der Abfahrt gezeigt wie man zügig Richtung Tal fährt. Nach vielen richtig geilen Schräglagen waren wir dann wieder in Canazei. Jetzt nochmal Windschattenfahren bis Vigo di Fassa. Da ging's ganz schön ab, im Windschatten von drei Einheimischen.
In Vigo haben wir Spaghetti gegessen sin dann unter drohenden schwarzen Wolken die letzten 350 Hm hinauf zum Karerpass gefahren. Beim Auto hat es dann wieder geregnet.
Daten der Tour: 112,6 km - max.68kmh - 2300 Hm - 5:35 Min. - ca. 19 km/h Durchschnitt Sellapass, Grödner Joch, Campolongopass und Pordoipass Fotos von der Tour
Um 17:00 Uhr, wir waren schon längst wieder zu Hause, brach ein heftiger Sturm los. Pech für Christof, er war zu der Zeit grad beim Mittagessen auf dem Pordoipass.

Bericht Sellaronda Bike Day 2010


Keine Kommentare: