Samstag, 19. Juli 2008

Fotokurs mit Marco Toniolo



Richtig fotografieren mit der Digitalen Spiegelreflex Kamera (DSLR)

Digitale Spiegelreflex Kameras sind mittlerweile so günstig geworden, dass sie schon fast jeder kaufen kann. 90% aller Anwender fotografieren mit den Standardprogrammen einer DSLR. Das Resultat ist, dass daraus nur 0815 Fotos werden. Das M für „Manuell“ wird nicht genützt und genau das haben unsere sechs Kursteilnehmer bei Marco gelernt.

Der Kurs dauerte zwei Tage von 9:00 bis 17:00 Uhr.
Am Morgen wurde erst einmal Theorie gebüffelt. Hier konnten alle Teilnehmer von dem Wissen eines Profifotografen lernen: Motivwahl, Spannung erzeugen, wann und wo fotografieren, einfrieren, Mitzieher, Messfelder wählen, Blende, ISO, Verschlusszeit usw.
Nach dem theoretischen Teil konnten die Hobbyfotografen das Erlernte in der freien Natur testen. Marco und die Mountainbiker unter den Kursteilnehmern, standen als Models zur Verfügung. Eine schweißtreibende Angelegenheit so ein Modelleben :-)).
Nach den Fotoshootings wurden die Fotos von Marco am PC analysiert. Besonders wertvoll waren dabei die Tipps und Verbesserungsvorschläge von Marco.

Alle Teilnehmer waren vom Kurs und von Marco sehr begeistert und wurden vom Fotofieber infiziert. Obwohl ich bei dem Kurs leider nicht teilnehmen konnte, so habe ich doch durch die Analyse der Fotos wieder sehr viel dazugelernt.
Für alle die den Fotokurs versäumt haben: im nächsten Jahr gibt es wieder einen Fotokurs mit Marco!!

Der Kursleiter:

Marco Toniolo wurde in Monza geboren und lebt seit vielen Jahren in Deutschland, er fotografiert für Mountainbike Magazin, Freerider, TuttoMTB, Bike, Snowboard uva.
Marco war schon öfters bei uns im Steineggerhof.
Dieter und ich haben mit anderen Bikekollegen bereits einen Fotokurs bei Marco gemacht. Dadurch entstand die Idee, einen Fotokurs für unsere Gäste anzubieten.
www.marcotoniolo.com

Die Teilnehmer:
Martin Rieder, Steinegg
Karl Hüdepohl, Düsseldorf
Alfred Wiencek, Berlin
Tobias Merseburger, Samstagern (CH)
Corinna Haas und Matthias Zingg, beide Luzern (CH)

Bei dem Kurs wurden einige sehr schöne Fotos gemacht, die wir euch nicht vorenthalten wollen: Fotogalerie Fotokurs

Keine Kommentare: