Mittwoch, 12. September 2012

119.geführte Biketour: EVOC & Daniel Schäfer Fahrtechnikkurs 10.-15.09.12


11 Personen haben die EVOC Fahrtechnikwoche mit Daniel Schäfer gebucht. Damit war der Kurs mehr als ausgebucht, einigen Bikern mussten wir leider absagen.
Am ersten Tag fuhren wir mit dem Bikeshuttle hinauf zum Sportplatz von Steinegg, dort zeigte Daniel den Kursteilnehmern wie man richtig bremst, zentral auf dem Bike fährt und wie man Kurven richtig fährt. Bei einer Videoanalyse gab es Verbesserungsvorschläge und Tipps. Nach einer kurzen Tour trafen wir uns beim Wiedenhof mit den anderen Gästen aus unserem Hotel zum Mittagessen. Auf der Tour gab Daniel Tipps und Verbesserungsvorschläge. An kniffligen Stellen wie z.B. bei der Hühnerleiter wurde angehalten und die Strecke besichtigt. Daniel zeigte dann wie man die Stelle am besten meistert.

Fotos von dem 1. Tag der EVOC und Daniel Schäfer Fahrtechnikwoche: Fahrtechnikkurs und Singletrailtour in Steinegg


Das schöne Wetter wollten wir für eine Freeridetour nutzen. In der wohl schönsten Kulisse umgeben von den Dolomitenfelsen von Rosengarten und Latemar, nutzten wir die Trails für weitere Fahrtechnikübungen. Daniel zeigte allen wie man es falsch und richtig macht. An erster Stelle stand aber Spaß im Trail zu haben, dabei merkte man sofort wie alle Kursteilnehmer in den wenigen Stunden dazu gelernt haben.

Fotos von dem 2. Tag der EVOC und Daniel Schäfer Fahrtechnikwoche: die Freeride Latemarumrundung


Am Vormittag nutzten wir das gute Wetter für weitere Fahrtechniklektionen mit Daniel. Wie man richtig Spitzkehren fährt z.B. Gerade rechtzeitig vor dem Regen waren alle zurück im Hotel für leckere Spaghetti. Nach dem Mittagessen wurde in der Garage weiter geübt und das Setup am Bike eingestellt. Am Abend wurden dann die Evoc Rucksäcke von Daniel an die Kursteilnehmer verteilt.

Daniel hat es sehr gut verstanden mit seinen praktischen Übungen viel Wissen an die Kursteilnehmer weiter zugeben. Bei allen hat man sofort gemerkt dass sie Fortschritte gemacht haben. So werden aus einigen "old style biker" wohl richtige Freerider werden :-)

Fotos von dem 3. Tag der EVOC und Daniel Schäfer Fahrtechnikwoche: Fahrtechnikkurs und Garagenbiken


Wir möchten uns bei Daniel Schäfer ganz herzlich für die ganz tolle Kursleitung bedanken. Wir sehen uns ganz sicher im nächsten Jahr wieder beim EVOC und Danile Schäfer Fahrtechnikkurs

Das Steineggerhof Team


Homepage von Daniel Schäfer
Wer im Winter mit Daniel auf La Palma biken will: Atlantic Cycling
Weitere News und Fotos mit Daniel Schäfer


Kommentar veröffentlichen