Mittwoch, 15. Oktober 2008

Biketour zum Monte Roen 2100m



Ein absolutes Traumwetter hatten wir heute am Mittwoch 15.Oktober 08 und das nutzen wir für eine Biketour von Kaltern auf den Monte Roen. Mit dabei waren mein Bikeguide Dieter und Achim, einer der ersten Biker bei uns im Steineggerhof.
Die Tour wurde in der aktuellen Oktober Ausgabe vom „Mountainbike Magazin“ vorgestellt. Armin vom Bikehotel Traminerhof schwärmte schon seit Jahren von dieser Tour.
Zuerst ging es gemütlich mit der alten Standseilbahn von Kaltern hinauf zum Mendelpass. Zuerst ging es noch gemütlich auf einem Forstweg dahin, bald kamen die ersten knackigen Rampen und die letzen 400 Hm zum Roen waren so steil dass wir dann doch irgendwann aus dem Sattel mussten. Schieben war jetzt angesagt. Dass die 400 Hm so steil sind, das stand in der Tourenbeschreibung so nicht drin. Normalbiker schieben das alles hoch das ist fix.
Am Gipfel angekommen vergisst man aber sofort die Strapazen. Ein spektakulärer Blick auf das Etschtal, Bozen, Dolomiten bis Ultner Berg und Brenta tut sich auf. Bei den senkrecht abfallenden Felswände geht man gerne einen Schritt zurück. Jetzt jagt ein Trail den anderen, wir fuhren von Aussichtspunkt zu Aussichtspunkt.
Die erste richtige Abfahrt hat uns dann doch überrascht. Zwischen den Latschen ging es ums Eck und zack auch schon bergab und wie. Sausteil, Schotter, kein Sattel unten, Achim und ich kopfüber in den Latschen…
1800 Hm Trails bergab gehen ganz schön in die Beine. Ich denke wir kommen wieder mal hier her, einige Trails haben wir ja noch übrig gelassen.

Fotos zur Tour: Kaltern-Roen-Tramin

Keine Kommentare: