Dienstag, 21. Februar 2012

Warum wir nicht mehr Mitglied bei "Mountainbike Holidays" sind


Nachdem bereits mehrere Gäste bei uns nachgefragt haben, warum wir nicht mehr im Mountainbike Holidays Katalog gelistet sind, möchte ich dies hier kurz erklären:

Im Jahr 2001 sind wir der Angebotsgruppe "Mountainbike Holidays" mit Sitz in Österreich beigetreten. Wir haben uns dort sehr wohl geführt, die Zusammenarbeit hat gut geklappt und wir haben im Laufe der Jahre viele Gäste über diese Hotelgruppe bekommen.

Im vergangenen Jahr hat es bei "Mountainbike Holidays" eine Statutenänderung gegeben: "Mountainbike Holidays"-Mitglieder dürfen bei keiner weiteren Angebotsgruppe sein, die den Mountainbike Tourismus bewirbt.

Seit einigen Jahren sind wir auch Mitglied beim Verein "Bikehotels Südtirol". So mussten wir uns entscheiden, ob wir beim Österreichischen Verein oder beim Südtiroler Verein Mitglied bleiben.

Wir und einige weitere Südtiroler Top Mountainbike Hotels,haben sich für Südtirol entschieden: hier sind wir zu Hause und wir glauben - und fühlen uns auch verpflichtet - mit unserem Verein die Regionsentwicklung hier im Land voranzubringen und einiges für den Mountainbike Sport bewegen zu können.

Unsere Aktivitäten wurden vom Vorstand der "Mountainbike Holidays" nicht gerne gesehen, daher gab es diese Statut Änderung. Ein Detail am Rande: einige österreichische Gastgeber sind Mitglieder bei Tourismusverbänden, welche ebenfalls gezielt Mountainbike-Tourismus bewerben. Für sie ist die Doppelmitgliedschaft weiterhin möglich.

Sicher sind wir ein großes Risiko eingegangen: die Südtiroler Gruppe hat nur ca. 15% des Budgets von "Mountainbike Holidays" und daher auch viel weniger Reichweite.

Hier helfen nur Innovation, gute Kontakte, Einsatz und viel Wissen, das wir Vorstandsmitglieder und die Geschäftsführung der SMG mit Wolfgang Töchterle in die Gruppe stecken.

Ein erster Schritt ist getan: mit der neuen Homepage haben wir - so bin ich überzeugt, - gezeigt, dass wir unser Geschäft verstehen :-)

Keine Kommentare: