Sonntag, 22. Januar 2012

Skitour im Pustertal - Reintal zum Magarstein 22.01.12

Heute waren wir im Reintal (Bruneck, dann in Sand in Taufers rechts ab) und gingen dort auf den Magerstein.
In Rain liegt viel Schnee, nein sehr viel Schnee. Der Anstieg durch den Wald bis zur Kassler Hütte war mit dem vielen Schnee traumhaft schön. Recht schockiert waren wir allerdings als wir ober der Kassler Hütte die Berge sahen. Der Wind hatte den vielen Schnee weg geblasen, so dass Steine und blanker Fels heraus schauten. Erst auf dem Gletscher war dann genug Schnee. Der Wind hat hier die schönsten Muster in den Schnee gefräst. Die wärmende Sonne wurde von Wolken verdeckt. Eisig kalter und stürmischer Wind pfiff uns um die Ohren. Besonders am Gipfel war es äußerst unangenehm und so fuhren wir bald über den langen Gletscher zurück ins Tal.
Bei der Abfahrt mussten wir im oberen Teil richtig kämpfen. Schlechte Sicht, Pulverschnee und harter Schnee wechselten sich unrhythmisch ab.
Bald jedoch hatten wir perfekten Pulverschnee und die Sicht wurde auch besser. Spannend wurde es noch einmal im Wald wo wir zwischen den Bäumen ins Tal wedelten.

Daten:
Länge 15.3 km
Höhenmeter: 1690
Tour aus dem Buch: Skitouren in Südtirol Band 2  (Zillertaler Alpen, Dolomiten, Lagorai)
Fotos von der Tour: Skitour in Rain zum Magerstein

Nach der Skitour gestern vom Karerpass zurück nach Steinegg mit ca. 1000 Hm und 21.7 km, reichen die zwei Touren erst einmal. Es wird Zeit für einen Ruhetag :-)

Keine Kommentare: