Donnerstag, 8. Dezember 2011

Wanderung von Tiers zum Tschafon 08.12.11

Obwohl es gestern in einigen Südtiroler Orten schon bis zu 35cm geschneit hatte, blieb Steinegg und Umgebung noch Schneefrei. Ideale Bedingungen also für eine Wanderung. Bei wolkenlosem Himmel fuhren wir heute von Steinegg nach Tiers - St. Cyprian und machten die Wandertour auf die Völsegg Spitze auf 1834m (Tschafon)
Zuerst gingen wir über den Weiher Wunleger, wo sich so wunderschön der Rosengarten im Weiher spiegelt über den 4er Steig hinauf zum Tschafonhaus. Von dort waren es noch einmal 100 Höhenmeter hinauf zum Völsegg Spitz.
Bei einer kurzen Pause beim Tschafonhaus gab es Brötchen und Tee zum Mittagessen, die Almhütte hatte leider zu. Aber in der warmen Sonne ließ es sich sehr gut aushalten.
Den Rückweg sind wir dann den sehr steilen Fahrweg hinunter gegangen. Der ist zwar kürzer, aber angenehmer runter zu laufen wäre schon der Steig gewesen.
Eine sehr schöne Wanderung die auch unserem achtjährigen Sohn Spaß gemacht hat.


Hier noch einige Daten zu Wandertour:
Länge: 8,3 km
Höhenmeter: 660m
Maximale Höhe: Völsegg Spitz auf 1834m
Start auf: 1200m

Fotogalerie von der Wanderung von Tiers zum Tschafon
und hier gibt es einen Wandervorschlag zur Tour

Keine Kommentare: