Sonntag, 21. Februar 2010

Skitour Ahrntal 5. Hornspitze 13.02.10


An einem wunderschönen sonnigen Tag fuhren wir (Karl, Mauro, Barbara und ich) ins Ahrntal, nach Weißenbach um dort auf die 5. Hornspitze (3148m) zu gehen. Bereits 2005 wollte ich mit Karl auf die 5. Hornspitze gehen, leider mußten wir damals wegen stürmischem Wind und eisiger Kälte umkehren. Mit dem Berg hatte ich also noch ein "Hühnchen zu rupfen" ;-)
Von der Ledohosnalm füht zuerst ein Forstweg, dann auf einem Steig hinauf in Richtung Trateralm. Weiter geht's zur Gögealm mit einem Kirchlein, dann rechts in einer Mulde hinauf. Bald sieht man links oben den Turnerkamp, ein breites Gletscherfeld mit einem fantastisch 1.000 Hm langen Hang. Wir aber gingen weiter in Richtung 5. Hornspitze.
Insgesamt habe ich an diesem Tag ca. 40 Personen und 3 Hunde gezählt, die auf den gleichen Gipfel wollten, oder schon waren. Ganz schön viele Skitourengeher waren auf dem Gipfel, ca. 20 und fast die Hälfte davon waren Frauen. Respekt!!
Bei der steilen Abfahrt vom Gipfel hat Karl wieder einmal eine Showeinlage gezeigt und ist souverän den Gipfelhang hinunter gebrettert. Haha macht immer Spaß dir zu zuschauen. Weiter unten habe ich noch einige sehenswerte Sprünge von ihm Fotografiert.
Sonst war der Schnee im oberen Teil nicht besonders schön zu fahren, erst weiter unten im Wald haben wir dann unsere Skier durch den Pulverschnee gepflügt.

Daten zur Tour:
Mit dabei: Karl, Mauro, Barbara und Kurt
Höhenmeter: 1650
Kilometer: 20
Fotos von der Skitour auf die 5. Hornspitze
Literatur: Skitouren in Südtirol Band 2 Tappeiner von Ulrich Kössler
.

Keine Kommentare: