Donnerstag, 19. November 2009

Wanderung Vöran: zum Knottenkino



Das wunderschöne Wetter haben wir am Donnerstag 19. November noch einmal genutzt um eine Wanderung am Tschöggelberg (zwischen Jenesien und Hafling) zu unternehmen.
Ziel der Wanderung war das Knottenkino oberhalb von Vöran. Ursprünglich wollten wir von Burgstall mit der Seilbahn hinauf nach Vöran fahren. Leider war der Fahrplan so besch... dass wir dann mit dem Auto nach Vöran gefahren sind.
Geparkt haben wir etwas oberhalb vom Gasthof Grüner Baum, dort ist ein großer Parkplatz.
Die Wanderung führte uns über die Nr. 16 zur Leadner Alm, wo wir Mittag gegessen haben.
Zurück gingen wir über den Weg Nr. 11 und 14 auf den Rotsteinkogel wo sich das Knottenkino befindet.
Unterwegs trafen wir auf einige Kuriositäten wie eine mega große Mistgabel und Heurechen, ein Schild mit Hirschgeweih und schließlich auch auf das Knottenkino. Es liegt majestätisch mit grandioser Aussicht über dem Etschtal.
Knottenkino leitet man vom südtirolerischen Wort Knotten = Fels ab. Mehr Infos im südtiroler Wörterbuch.
Den Film der hier abläuft könnte man als "extrem solow motion Film" beschreiben. Regie führt die Natur höchstpersönlich :-)
Wir wanderten kurz den Weg Nr. 14 zurück und dann auf dem Schützenbrünnlweg zurück zum Parkplatz.

Ideale Wanderung mit Kindern.
Länge: ca 9 km
Höhenmeter: 300
Fotos von der Wanderung zum Knottenkino

Keine Kommentare: