Dienstag, 30. Juni 2009

Eine "kurze" Geschichte von der neuen Rittner Seilbahn

Zum ersten mal bin ich heute mit der Rittner Seilbahn von Bozen nach Oberbozen gefahren. Der erste Eindruck: also radfahrerfreundlich ist die ganze Geschichte noch nicht ;-(
Die Außengestaltung ist super. Der Eingang ist schön hell und irgendwie freundlich, die Farben gefallen mir. Doch dann die Frage:“ Wo stell ich mein Fahrrad hin?“ Platz für einen Radständer wäre, den hat der Architekt wohl vergessen. Ticket kaufen. Ich geh zum Schalter, der freundliche Beamte weißt mich darauf hin dass man die Tickets jetzt am Automaten kaufen kann. Zum Glück hat mir Dieter gesagt dass man eine Gruppenkarte kaufen kann, dann kostet das Bike nur 2,50 Euro. Gleich viel kostet das Ticket für uns Menschen. Kauft man eine Einzelkarte, dann kostet das Bike allerdings 4,00 Euro.
Ein freundlicher italienischer Angestellter will mir helfen, behauptet allerdings dass das Gruppenticket für Mountainbikes nicht möglich ist. Ich frage beim Schalter nach, die bestätigen dass das geht. „Wohl nicht aufgepasst bei der Einschulung“ wollte ich schon sagen, aber er war ja nett und so verkneif ich es mir.
Da ich das Gruppenticket öfters brauche, will ich eines für 25,00 Euro kaufen. Verdammt, der Automat nimmt nur 5 und 10 Euroscheine. Am Schalter können sie grad noch wechseln. Dann denke ich mir:“ Wenn ich jetzt noch ein Gruppenticket kaufe, dann muss ich das nächste mal nicht mehr zum Automaten. Der Preis ist eh gleich 10 Fahrten = 25,00 Euro. Am Schalter können sie nicht wechseln. Es ist 10:00 Uhr und der Beamte weißt mich höflich darauf hin dass er mit seinem Wechselgeld noch den ganzen Tag auskommen muss. Eine Kundin kann mir wechseln.
Der Beamte bekommt mir dass ich das Gruppenticket für Menschen kaufen will und weißt mich darauf hin dass das nicht geht:„Gruppentickets gibt es nur für Räder“. „Das steht da beim Automaten aber nicht drauf“, „Ist ein Softwarefehler...“ meint er etwas genervt. „Oh, dann müsst ihr euch das aber öfters am Tag anhören“ meine ich mit einem breiten Grinsen. „Wir versuchen ruhig zu bleiben, die Firma hat uns so einen Scheiß Automaten hergestellt und wir müssen damit klar kommen...“
Das Ticket ist gelöst, meine Gäste haben alles mit bekommen und können nur den Kopf schütteln. „Deutsche Bahne...“ hör ich was munkeln.
So, das hat etwas gedauert. Den Aufzug, groß genug für Fahrräder nehmen wir nicht. Bis in den 2. Stock tragen wir das Bike. Oben werden wir von zwei Beamten „empfangen“, sie klappen die Bänke für die Räder hoch. Wir steigen ein und ab geht die Bahn bis Oberbozen.
Beim Aussteigen geht alles Tip top, draußen wäre wieder Platz für einen Radständer...

Keine Kommentare: