Dienstag, 15. September 2009

Freeride Day Kronplatz am 13.09.09



Wenn man schon einmal die Gelegenheit hat, eine für Wanderer gesperrte Freeridestrecke zu fahren, dann sollte man diese auch nutzen. Für Freerider in unseren Nachbarprovinzen und –länder ist das ohne weiteres möglich, gibt es doch genug Downhillparks. In Österreich hat das bald jeder Skiberg. Südtirol ist da wieder einmal um Jahre rückständig. Aber es tut sich etwas und ich denke in den nächsten Jahren bekommen wir einige schöne Downhillstrecken und das ganz legal :-)

Mit dabei war Karl, einige von euch werden ihn noch vom Sommer her kennen, er hat mir als Bikeguide für einige Wochen ausgeholfen.
Recht früh waren wir in Reischach. Rein in die Protektoren (Premiere für uns zwei), jetzt schauten wir auch aus wie die Ninja Turtles und ab aufs Bike. Wir fuhren sofort mit unseren Mountainbikes mit der Seilbahn auf den Kronplatz. Die Tageskarte kostete 20 Euro.
Den Hinweisschildern folgend fuhren wir zuerst auf Schotterstrasse kurz bergab, dann folgte ein fetziger Singletrail mit Spitzkehren und flowigen Passagen durch den Wald. Zwischendurch immer wieder steile, knackige Wurzeltrails. Einen davon genoss Karl auf dem Rücken ;-) dank Protektoren ist aber nix passiert. Auf einer recht haarigen Wiesenabfahrt folgte ein Schotterweg. Wieder ging es hinein in einen Singletrail der Extraklasse, mit Stufen und Wurzeln. Bei der Spitzkehre rechts um den Baum mit darauffolgenden steilen Stufen mussten wir kurz absteigen. Weiter unten konnte man über eine Rampe springen, auch die ließen wir lieber aus. Sonst war alles ohne Probleme fahrbar.

Bei der zweiten Abfahrt ging schon alles viel flüssiger. Beim Mittagessen trafen wir dann Ignaz und Kollegen, mit denen wir noch eine dritte Abfahrt wagten. Auf Empfehlung von Michi fuhren wir einen anderen ewig langen Singletrail die 1300 Hm hinunter ins Tal. Dabei trafen wir auch einige Freerider von den Vertridern aus Innsbruck. War geil ihnen zuzuschauen, wie sie die Trails runterflogen.

Kompliment an Michi und ihr Team, die 3 Tage lang geschuftet haben um die Strecke biketauglich zu machen. Ohne sie und ihr Team hätten wir alle nicht so einen schönen Tag mit viel Spaß gehabt.
Daaaaaaaaaaaaaaaanke...

Fotos vom Freeride Day am Kronplatz

Keine Kommentare: