Freitag, 31. Januar 2014

Abspeckaktion beim Ghost Cagua Lector

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/der-steineggerhof-bikeraum-id-5445531573454628737.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/der-steineggerhof-bikeraum-id-5445531573454628737.html
Es ist beim Bike nicht anders als bei uns Menschen: man gönnt sich leckere Sachen und schwupps hat man Übergewicht.
Auch mein ehemals 13,5 kg leichtes Ghost Cagua Lector hat in den letzten Jahren durch Sattelstütze, Reifen, neue Felgen und Sattel zugenommen.14 kg zeigt die Waage an...
Jetzt ist es Zeit den Speck los zu werden. Daher habe ich mir einige feine Teile fürs Cagua bestellt:
XX1, die Pike und was leichtes von Tune kommen jetzt ans Rad. Ein Gewicht unter 13kg sollte dann drin sein.

Winter in Südtirol

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/winter-2014-id-5975081186251925681.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/winter-2014-id-5975081186251925681.html

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/winter-2014-id-5975081186251925681.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/winter-2014-id-5975081186251925681.html
Das sechste Mittelmeertief in diesem Jahr überquert Südtirol

In Steinegg hat es heute 30cm geschneit und auch in den nächsten Tagen wird es weiter schneien. In höheren Lagen wie z.B. Obereggen oder Karerpass gab es 80cm Neuschnee.
In anderen Regionen Südtirols hat es sogar bis zu 1m geschneit, Schulen blieben geschlossen, Passstraßen mussten gesperrt werden und der Verkehr kam teilweise zum erliegen.

Viel Schnee heißt für Tom immer viel Arbeit, denn zum dritten Mal baut er schon sein Iglu auf, zwei Mal ist es schon geschmolzen.

Alle Fotos vom Winter im Steineggerhof

Samstag, 25. Januar 2014

Skitour Sella mit Colin Stewart und Fabi Gleitsmann 25.01.14

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-sella-25-01-14-id-5974433818565269089.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-sella-25-01-14-id-5974433818565269089.html

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-sella-25-01-14-id-5974433818565269089.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-sella-25-01-14-id-5974433818565269089.html
Übers Wochenende waren Colin Stewart und Fabi Gleitsmann zu Besuch bei uns im Steineggerhof.
Am Samstag waren wir im Sella unterwegs. Von Canazei fuhren wir mit den Seilbahnen bis zum Sass Pordoi, dann fuhren wir das Mittagstal bis Corvara, weiter ging es wieder mit Seilbahnunterstützung zum Sass Pordoi. Auf der letztem Abfahrt im Abendrot durch das Val Lasties erreichten wir wieder Canazei.
Am Sonntag waren wir für einige Stunden im Rosengarten unterwegs. Mittagessen gab es bei Krautis Hütte.

Alle Fotos von der Skitour im Sella

Donnerstag, 16. Januar 2014

Ski Freeriden Marmolada und Mittagstal

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/freeriden-marmolata-und-mittagstal-id-5969883147761847537.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/freeriden-marmolata-und-mittagstal-id-5969883147761847537.html

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/freeriden-marmolata-und-mittagstal-id-5969883147761847537.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/freeriden-marmolata-und-mittagstal-id-5969883147761847537.html
Das war heute eine richtige Ski Freeridetour, denn üblicherweise steigen wir mit den Skiern über 1000 Hm auf und fahren nicht mit der Seilbahn auf den Berg. Zugegeben: nur bergab fahren und zwar abseits der Piste im Pulverschnee macht auch Spaß. Die Pulverschnee Abfahrten gehen ordentlich in die Oberschenkel, da muss ich noch etwas trainieren...
Nach zwei Abfahrten von der Marmolata sind wir das Mittagstal im Sella abgefahren.
Danke an Max Schumann vom Carver Team für die Fotos

Alle Fotos von der Ski Freeridetour von der Marmolada und durchs Mittagstal

Sonntag, 12. Januar 2014

Skitour Selladurchquerung 12.01.14

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-selladurchquerung-12-01-14-id-5968836381989525825.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-selladurchquerung-12-01-14-id-5968836381989525825.html

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-selladurchquerung-12-01-14-id-5968836381989525825.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-selladurchquerung-12-01-14-id-5968836381989525825.html
Ein traumhafter wolkenloser Tag, ideal für eine spektakuläre Skitour. Mit dabei waren Karl, Alfred, Manfred Stromberg und Anna.
Nach der Fahrt mit der Seilbahn vom Pordoijoch zum Sas Pordoi und einer kurzen Abfahrt zum Rifugio Forcella Pordoi, stiegen wir zum Piz Boe auf 3152m auf. Viel Schnee lag am Piz Boe leider nicht, der Wind hat hier gute Arbeit geleistet und den ganzen Schnee weg geblasen. Der Abstieg folgte kurz zu Fuß über den Klettersteig.
Ab der Bamberger Hütte waren es dann noch einmal ca. 2 km bis zum Einstieg zum Tal das zur Pisciadu Hütte führt.
Highlight des Tages war die Abfahrt durch das Val Setus hinunter in Richtung Grödnerjochstraße.


Alle Fotos von der Selladurchquerung am 12.01.14

Freitag, 10. Januar 2014

Skitour Martelltal Hintere Schranspitze 10.01.14

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-martelltal-hintere-schranspitze-10-01-14-id-5967685568769049985.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-martelltal-hintere-schranspitze-10-01-14-id-5967685568769049985.html

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-martelltal-hintere-schranspitze-10-01-14-id-5967685568769049985.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-martelltal-hintere-schranspitze-10-01-14-id-5967685568769049985.html
Bei den letzten Skitouren wurden wir mit langen Pulverschneeabfahrten verwöhnt. Mit den gleichen Erwartungen zog es uns ins Martelltal, denn auch dort liegt derzeit viel Schnee.
An diesem Tag kam dann alles anders als erhofft: Starke Sturmböhen, schlechte Sicht, windgepresster Schnee und erhöhte Lawinengefahr zwangen uns die Skitour auf 2950m abzubrechen.
Bei der Abfahrt sind wir dann ins falsche Tal abgefahren, mussten zwei Mal im steilen Gelände wieder aufsteigen und auch noch einen sehr langen Umweg zur Marteller Hütte laufen.
Diese Tour werden wir später sicher noch einmal nachholen

Alle Fotos von der Skitour im Martelltal

Mittwoch, 8. Januar 2014

Skitour Passeirertal Rötenspitze 08.01.14

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-passeirertal-roetenspitze-08-01-14-id-5966604144464855825.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-passeirertal-roetenspitze-08-01-14-id-5966604144464855825.html

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-passeirertal-roetenspitze-08-01-14-id-5966604144464855825.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/skitour-passeirertal-roetenspitze-08-01-14-id-5966604144464855825.html
Heute waren wir im Passeirertal, besser gesagt im Pfelderer Tal. Schnee liegt dort unglaublich viel wie man auf den Fotos sehen kann. Zum Glück haben andere Skitourengeher bis zur Rötenspitze (2875m) hinauf gespurt, der Aufstieg war daher recht angenehm.
Einzigartig ist das Steinhaus welches am Gipfel steht. An der Südseite fallen die Felswände gut 500 Hm senkrecht ab, da sollte man nicht zu weit raus gehen.
Der steile Gipfelhang und auch die kleineren Hänge waren unverspurt und dementsprechend super zu fahren :-)

Alle Fotos von der Skitour im Passeirertal zur Rötenspitze
Tourenbeschreibung auf Sentres

Dienstag, 7. Januar 2014

Newsletter Januar 2014

Freerideurlaub Moho Hotel Urlaub in Südtirol




Liebe Gäste und Freunde,

zum Jahresende haben wir nicht wie gewohnt die Hotelzeitung mit den Weihnachtsgrüßen per Post geschickt, sondern eine Weihnachtskarte. Deshalb melden wir uns noch einmal auf diesem Wege mit einigen Informationen und News:
In Südtirol hat es nach den Weihnachtsfeiertagen ergiebig geschneit. Die Skipisten sind alle in perfekten Zustand, rundum schneebedeckte Berggipfel und tiefverschneite Wälder:  eine Wintertraum!  Wir waren schon mehrmals am Karerpass zum Skifahren und bei Skitouren unterwegs, um den schönen Schnee zu genießen.
Auch sonst sind wir recht aktiv, denn die Vorbereitungen für die Sommersaison laufen schon. Im Hotel wird derzeit umgebaut: Solaranlage und Heizraum werden renoviert. Die Handwerker waren schon recht fleißig, Fotos vom Umbau sind online.

Ganz aktuelle Wetterdaten aus Steinegg gibt es von unserer neuen Wetterstation mit Webcam direkt am Hotel.

Wir haben übrigens die schönsten Fotos der leckeren Gerichte, die wir bei unseren geführten Bike- , Motorrad- und Wandertouren genossen haben, für euch gesammelt!  


Es grüßen ganz herzlich uns dem verschneiten Steinegg
Kurt und Sonja mit Natalie, Lisa und Thomas
Sepp und Marianne
und das Steineggerhof-Team

Für Anfragen und Infos steht euch Sonja per Telefon +39 0471 376573 natürlich gerne zur Verfügung. Anfragen per E-Mail oder Anfrage Formular gehen selbstverständlich auch :-)
              






Mountainbike:





Mountainbiken boomt! An 151 Tagen haben wir im letzten Jahr geführte Touren durchgeführt, das ist ein neuer Rekord.
Die Bikesaison wollte durch den milden Dezember nicht mehr aufhören. Kurt und Dieter waren für euch noch einmal unterwegs, um neue Trails zu suchen. Gefunden haben sie den Highländertrail.
Unser Konzept mit geführten Singletrailtouren in zwei bis drei verschiedenen Levels kommt bei den  Gästen sehr gut an und wird auch im nächsten Jahr wieder angeboten. Weiter ausgebaut haben wir die zahlreichen Freeridetouren und Fahrechnikcamps mit Bikepromis.

Zu den Mountainbike Wochenangeboten



Motorrad:





Die Motorradsaison ging im letzten Jahr wetterbedingt erst im Juli richtig los, selten war es zu Saisonbeginn so kalt auf den Pässen. Bei Schneefall und Regen bekamen viele Motorradfahrer erst gar keine Lust aufs Motorradfahren. Sommer und Herbst waren dann wieder traumhaft schön. Neues gibt es im nächsten Jahr bei den Motorradwochen: die geführten Motorradtouren nur mehr auf Nachfrage angeboten. Kurt wird aber seine "Geheimrouten" unseren Gästen als Beschreibung und GPS Download zur Verfügung stellen. Die schönsten Motorradfotos vom letzen Jahr gibt es in unserer Motorrad Fotogallerie.

Zu den Motorrad Wochenangeboten



Wandern:





Latemar, Rosengarten und das Villnößtal waren die bevorzugten Ziele bei den geführten Wanderungen mit Sonja. Auch bei einer Sonnenaufgangstour zum Weißhorn waren einige Gäste mit dabei. Im nächsten Jahr werden diese Wanderungen wieder angeboten. Meist spontan und gerne auch auf Anfrage.

Zu den Wander Wochenangeboten
Newsletter abmelden



Montag, 6. Januar 2014

Traumhafte Pistenverhältinisse in Südtirol

http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/familie-resch-id-5698198533471678257.html http://www.steineggerhof.com/de/hotelinformationen/fotogalerie/familie-resch-id-5698198533471678257.html
40cm frischer Pulverschnee und viel Sonne gab es bei unserem Skitag am Karerpass im Skigebiet Carezza direkt unter dem Rosengarten.
Eine Einkehr bei Krautis Hütte durfte da natürlich nicht fehlen.

Freitag, 3. Januar 2014

Skitour Ultental Hintere Eggenspitze 03.01.14

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-ultental-hintere-eggenspitze-03-01-14-id-5964743677389940161.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-ultental-hintere-eggenspitze-03-01-14-id-5964743677389940161.html

http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-ultental-hintere-eggenspitze-03-01-14-id-5964743677389940161.html http://www.steineggerhof.com/it/informazioni/galleria-fotografica/skitour-ultental-hintere-eggenspitze-03-01-14-id-5964743677389940161.html
Das war schon eine etwas längere Skitour heute und wir haben auch alles selbst hoch gespurt. Der 9,5 km lange Anstieg mit 1430 Hm hat Alfred, Karl und mir ganz schön zugesetzt.
Ganz haben wir den Gipfel leider nicht geschafft. Die Hintere Eggenspitze im Ultental ist bekannt für seine schwierigen letzten 100 Hm. Im Steilhang oberhalb vom Weißbrunnferner Gletscher haben wir uns entschlossen nicht mehr weiter zu gehen. Zu viel Schnee waren das Risiko nicht wert und so kehrten wir um. Bei der Abfahrt war dann die Sicht auch noch sehr schlecht und es war sehr kalt, daher gibt es wenig Fotos von der Abfahrt. Erst weiter unten im Wald gab es dann einige sehr gute Fotos :-)

Alle Fotos von der Skitour im Ultental auf die Hintere Eggenspitze

Donnerstag, 2. Januar 2014

Happy New Year 2014

Wir wünschen allen Gästen und Freunden viel Glück und Gesundheit im Neuen Jahr 2014

Eure Familie Resch


http://www.steineggerhof.com