Freitag, 30. Juli 2010

67.geführte Biketour: Singletrailtour am Ritten

Die Tour lief heute nicht ganz nach Plan: 1 Abfahrt Kettenriss, wenig später Platten, beim Tandem Tour Abbruch wegen zwei gerissener Speichen, Speiche bei mir gerissen, krachende Kettenblätter und laut rumorende Lager. Letzte Tour der Woche "Na hoffentlich kriegen wir die Bikes alle ganz nach Hause" denke ich mir...
Abgesehen von den materiellen Schäden war der Tag ein Traum: perfekte Fernsicht auf die Dolomiten, flowige Singletrails, fantastisches Essen und wenig Höhenmeter durch Seilbahnunterstützung und Biketaxi.
Einige unerschrockene Biker ließen es sich nicht nehmen die 15 Kehren, 6 km und 600 Hm von Blumau nach Steinegg hoch zu radeln. Bikeguide Dieter war das auch noch zu wenig und nahm die 1000 Hm nach Obergummer in Angriff.
Wie immer waren unsere Gäste mit der absenkbaren Sattelstütze super zufrieden. Kommentar:"werde ich gleich kaufen"

Daten zur Singletrailtour am Ritten
1. Gruppe mit Kurt: 550 Hm und 40 km bzw. 1150 Hm und 46 km
2. Gruppe mit Dieter: 550 Hm und 43 km bzw. 1150 Hm und 49 km
Fotos von der Singletrailtour am Ritten

Donnerstag, 29. Juli 2010

Rosengarten im Abendrot am Donnerstag 29.07.2010

Einfach nur traumhaft. Fotografiert von unserem Balkon aus :-)

Alle Fotos anschauen

66.geführte Biketour: Spitzkehrentour in Tiers 29.07.10

Die Wetterprognosen waren heute nicht besonders gut und so traute sich nur ein Gast aufs Bike. Dieter war mit Frank auf den Singletrails in Tiers unterwegs. Kurz nach Mittag waren sie schon wieder zurück, gerade rechtzeitig bevor das Gewitter kam.

Daten zur Spitzkehrentour in Tiers:
Bikeguide Dieter: 1400 Hm
leider keine Fotos

Wanderung zum Totmoos


 Die Wetterprognosen für Heute: ab Mittag Regen! Wenn man für wenige Stunden etwas zusammen unternehmen kann, dann nimmt man etwas Regen gerne in Kauf.
Ziel unserer Wanderung war aber nicht das Totmoos in Obergummer, sondern drei Pferde die kurz vor dem Schillerhof auf einer Alm untergebracht sind.
Auf dem Heimweg hat uns leider doch der Regen voll erwischt und so kamen wir ordentlich eingeweicht am frühen Nachmittag zu Hause an.
Fotos von der Wanderung

Mittwoch, 28. Juli 2010

65.geführte Biketour: Latemarumrundung 28.07.10

Wir haben es probiert: die Latemarumrundung ist auch Tandemtauglich. Unsere Stammgäste Frank und Michelle haben sich die Fotos von den letzen Touren der Latemarumrundung angeschaut und meinten:" Das müsste gehen". Bei der ersten Gondelbahn von Predazzo zum Gardone, mussten sie das Vorderrad abmontieren. Bei der Vierersesselbahn gab's erst mal große Augen beim Liftboy der wollte erst den Betriebsleiter fragen, der sagte ok. Vorderrad ab und los ging's.
Die Latemarumrundung war wie immer grandios. Flowige Trails, Spitzkehren, Panorama satt, Wurzeltrails...

Daten zur Latemarumrundung:
1. Gruppe mit Kurt: 70 km und 1400 Hm, 2400 Hm bergab
2. Gruppe mit Dieter: 50 km und 1100 Hm, 2100 Hm bergab
Fotos von der Latemarumrundung

Mehr Infos zur Latemarumrundung im Bikerevier Rosengarten-Latemar

Grillabend 28.07.10

Fotos vom Grillabend

Montag, 26. Juli 2010

63.geführte Biketour: Singletrailtour in Steinegg 26.07.10


Bei bester Fernsicht und gutem Wetter waren wir heute mit 16 Biker auf den Singletrails rund um Steinegg unterwegs. Mit dabei waren Frank und Michelle mit dem Tandem. Nach einem schlimmen Sturz am Gardasee im Frühjahr, machen sie sich wieder fit für Grischatrail in der Schweiz und Rock d'Azur wo sie mit weiteren 200 Tandemteams an den Start gehen wollen.

Daten zur Singletrailtour in Steinegg:
1. Gruppe mit Kurt: 35 km und 1300 Hm
2. Gruppe mit Dieter: 33 km und 1250 Hm

Fotos von der heutigen Mountainbiketour

Freitag, 23. Juli 2010

62.geführte Biketour: Rosengarten-Schlern-Umrundung 23.07.10


86 km und 1900 Hm lang war die heutige Biketour rund um den Schlern und Rosengarten. Das ist die längste Biketour die wir in diesem Jahr gefahren sind.
Vom Hotel aus sind wir zuerst hinunter nach Breien und dann weiter nach Seis. Kurz vor Seis haben wir die Gruppe geteilt. Dieter, der in der letzen Nacht durchfallgeplagt freiwillig die 2 .Gruppe übernahm, fuhr auf Forststraßen nach Seis. Mit meinen Bikern bin habe ich noch einen Singletrail und einige Höhenmeter mehr gemacht.
Mit Seilbahnunterstützung fuhren wir hoch auf die Seiseralm, Europas größten Alm. Santnerspitze, Schlern, Lang und Plattkofel, Geißler- und Puezgruppe waren in Sichtweite und schon wolkenverhangen.
Auf der Mahlkenchthütte machten wir Mittagspause, dort trafen wir auch Norbert von Krautis Bikeakademie und seine schnellen Biker. Nach dem Mittagessen waren es noch 200 Hm bis zum Mahlknechtjoch, dem höchsten Punkt der Tour. Unter den Felswänden des Molignon hat es uns das erste Mal mit einem heftigen Regenschauer erwischt, grad als wir einen Platten hatten. In Campitello das zweite Mal, am Karerpass regnete es als wir genüsslich Macchiato und Cappuccino tranken. Es wurde windig und kalt. Dann blieb es trocken bis 10 km vor Steinegg

Fotos von der Rosengarten-Schlern-Umrundung

Mittwoch, 21. Juli 2010

60.geführte Biketour: 42 Spitzkehrentour 21.07.10

Nach der kurzen Fahrt mit dem Biketaxi und einige Höhenmeter später standen wir am höchsten Punkt der Spitzkehrentour. Sattel runter, Handschuhe an und los...
Ganz schön knifflig ist der Einstieg zum Spitzkehrentrail (im Bild oben). 600 steile Höhenmeter mit Wurzeln, Stufen und Spitzkehren und schon ist man unten im Tiersertal.
Leider war das Wetter heute trüb und so spiegelte sich der Rosengarten nicht im kleinen Weiher. Nach einigen Flowigen Singletrails und einem leckeren Mittagessen beim Gasthof Schönblick folgten dann noch einmal über 20 Spitzkehren hintereinander.

Daten zur Spitzkehrentour:
Guide Dieter
Fotos von der geführten Biketour

Dienstag, 20. Juli 2010

Grillabend 20.07.10


Fotos von unserem Grillabend am 20. Juli 2010

59.geführte Biketour: Latemarumrundung 20.07.10

Bei der Latemarumrundung bin bin ich noch nie so schnell den Singletrail vom Karerpass hinunter nach Moena gedüst. Da blieb leider keine Zeit für ein Foto :-) Christian, unser jüngster Wandbezwinger, konnte mit seinem Hardtail sehr gut mit den anderen Jungs mit Freeridern mithalten.
An der Baita Gardonné verabschiedete ich mich von den Bikern und radelte schnell nach Hause und schaffte grad noch einen Termin in Bozen.
Dieter blieb mit unseren Gästen noch auf der Baita zum Mittagessen und nahm dann den Lift hinauf zum Passo Feudo auf 2200m. Auf der Abfahrt hinunter nach Welschnofen mussten die Biker noch einige knifflige Singletrails bewältigen.
Mit dem Shuttlebus ging es dann ganz gemütlich zurück zum Steineggerhof.

Daten zur Latemarumrundung:
Guide Dieter:
Fotos von der Latemarumrundung

Mehr Infos zur Latemarumrundung im Bikerevier Rosengarten-Latemar

Montag, 19. Juli 2010

58.geführte Biketour: Singletrailtour Steinegg 19.07.10

Heute sind wir wieder die Montags Standardtour bei den geführten Mountainbike Touren gefahren: die Singletrailtour in Steinegg. Das ist unsere Testtour, bei der wir schauen wie gut unsere Gäste drauf sind. Bei den vielen Singletrails mit allen möglichen Varianten können wir Bikeguides die Route so fahren dass alle Gäste auf ihre Kosten kommen.
Die Woche hat gut angefangen, letzte Woche hatten wir ja einen bösen Sturz. Ok, zwei über den Lenker segler hatten wir, aber die Mädels sind nur etwas dreckig geworden. Sonst ist zum Glück nix passiert.

Daten zur Singletrailtour in Steinegg:
1. Gruppe mit Kurt: 1450 Hm und 40 km
2. Gruppe mit Dieter: 1250 Hm und 35 km

Fotos von der geführten Mountainbike Tour

Samstag, 17. Juli 2010

Feuerlilien und Türkenbund am Karerpass

Ein wunderschönes Blumenmeer mit hunderten Feuerlilien blühen derzeit, wie in jedem Jahr mitte Juli, am Karerpass.
Gehen Sie am Karerpass vom Hotel Savoi zuerst hinauf in Richtung Paolina Hütte. An der Kreuzung der Wege 522 und 1A folgen Sie links für ca. 40m der Markierung 1A. Dann finden Sie rechterhand die Blumenwiese mit den Feuerlilien.

Fotos von den Feuerlilien

Freitag, 16. Juli 2010

57.geführte Biketour: Schwiegermuttertour 16.07.10

Es sollte der heißeste Tag der Woche werden. Also nix wie rauf ins Gebirge wo es etwas kühler ist.
Mit dem Shuttlebus fuhren wir in Richtung Karerpass um dann die Singletrails bis zur Schwiegermutter abzureiten. Im Wald und hoch oben im Gebirge war es sehr angenehm zum Biken.
Bei der Schwiegermutter wurden wir wieder mit leckeren Spaghetti, Kaffee und Kuchen verwöhnt.
Unser kleiner Sohn Thomas ist derzeit bei der Schwiegermutter im Urlaub und zeigte uns ganz stolz die kleinen Küken (Dialekt: Piseler) und auch sonst hatte er richtig Streß beim bauen von allen möglichen Konstruktionen. So ein alter Bauernhof ist halt der schönste Spielplatz für Kinder.
Auf dem Heimweg wurde es kurz sehr sehr heiß, an den Südhängen war es als ob jemand den Fön eingeschalten hätte. Dann zog zum Glück eine große Wolke auf und begleitete uns mehrere Kilometer.

Daten zur Schwiegermuttertour:
1. Gruppe mit Dieter: 44 km 1000 Hm
2. Gruppe mit Kurt: 46 km mit 1000 Hm
Fotos von der heutigen Biketour

Donnerstag, 15. Juli 2010

Grillabend 15.07.10

Wieder eine Grillabend bei angenehmen Temperaturen. Das Küchenteam: Tobi, Michael und Luc haben sich wieder voll ins Zeug gelegt. Alle Gäste waren Happy :-)

Fotos von dem Grillabend

56.geführte Biketour: 42 Spitzkehrentour 15.07.10

Zum ersten Mal in diesem Jahr konnten wir die 42 Spitzkehrentour fahren. Bisher war der Trail wegen Bauarbeiten gesperrt.
Dieter war heute alleine mit unseren Bikern unterwegs, ich hatte eine wichtige Sitzung (Internetstrategie) mit der Südtirol Marketing Gesellschaft und dem Tourismusverband Rosengarten-Latemar.
Die erste 600 Hm lange Abfahrt könnt ihr euch auf unserem Video anschauen.
Auf dem letzen Singletrail, bei einer kurzen einfach zu fahrenden Wurzelpassage, stürzte ein Biker. Die Wunde war nicht groß, aber tief und so musste Dieter die Bergrettung in Tiers anrufen. Die Wunde wurde mit 6 Stichen genäht. Biker und Bike sind wohlauf :-)

Daten zur Spitzkehrentour:
Guide: Dieter 1400 Hm und 42 km
Fotos von der 42 Spitzkehrentour
Video vom 1. Teil der Spitzkehrentour

Mittwoch, 14. Juli 2010

55.geführte Biketour: Latemarumrundung 14.07.10

Die Latemarumrundung zählt derzeit mit der Schwiegermuttertour zu den Highlights bei unseren geführten Biketouren. Besonders bei diesen heißen Temperaturen über 30° flüchten wir gerne in die Berge und zwar so weit nach oben wie es geht. 2200m hoch ist der höchste Punkt der Tour auf dem Passo Feudo.
Mountainbiker die sich auf Singletrails wohl fühlen, dürfen sich auf über 2.000 Hm bergab freuen. Ganz nach dem Motto: "Bis die Handgelenke schmerzen und die Oberschenkel platzen"

Daten zur Latemarumrundung:
1. Gruppe mit Kurt: 50 km und 1100 Hm
2. Gruppe mit Dieter: 48 km und 1000 Hm
Fotos von der Latemarumrundung

Mehr Infos zur Latemarumrundung im Bikerevier Rosengarten-Latemar

Dienstag, 13. Juli 2010

54. geführte Biketour: Nigerpasstour

Eine Biketour die wir schon lange nicht mehr gefahren sind. Die Nigerpasstour mit teilweise etwas ruppigen Abfahrten war heute besonders interessant weil der lange Wurzeltrail noch etwas feucht war. Am heutigen Tag ging alles glatt. Der Umfaller und ein Platten waren harmlos :-)

Daten zur heutigen Biketour:
1. Gruppe mit Dieter: 1500 Hm und 51 km
2. Gruppe mit Kurt: 1000 Hm und 34 km

Fotos von der Nigerpasstour

Montag, 12. Juli 2010

53. geführte Biketour: Singletrailtour Steinegg

Heute stand die Singletrailtour in Steinegg auf dem Programm. Eine Biketour, die wir Bikeguides ganz nach Fähigkeiten und Kondition mit allen möglichen Varianten fahren können.
Die Biketour hat ganz normal begonnen. Auf den ersten Singletrails haben wir geschaut was unsere Gäste so drauf haben. Nach mehreren Singletrails kamen wir zu einer bekannten Fotostelle. Nix spektakuläres, den Singletrail sieht man schön auf dem Foto. An einer Stelle ist eine ca. 20 cm hohe Wurzel bei der einige Biker oft das Vorderrad lupfen. Erster Biker vorbei, klick. Zweiter Biker vorbei, klick...oh Sch... klick, klick, klick, klick, klick rattert die Canon 7D. Ein kapitaler Sturz. Bike und Biker landen vor meinen Füßen "schaut nicht gut aus" denke ich mir und eile zu Hilfe.
Wenige Minuten später ist der Biker ansprechbar und die Wunden sauber. Einige Kratzer, sonst nix. Kein Pflaster notwendig. Ohne Helm hätte das böse enden können.
Wir können weiter fahren, es passiert neben einem harmlosen Sturz, eine Ringelnatter hat Dieters Gruppe gesehen, auf dem letzen Kilometer vor dem Hotel hat es uns ordentlich eingeweicht, ein Blitz hat nicht weit von uns eingeschlagen, nichts besonderes mehr. Ach ja, viele Singletrails sind wir auch noch gefahren.
Eine nicht ganz alltägliche Biketour, aber für einen Montag ganz ok :-)

Daten zur Singletrailtour:
1. Gruppe Kurt: 1200 Hm und 35 km
2. Gruppe Dieter: 1050 Hm und 33 km
Fotos von der Singletrailtour in Steinegg

Samstag, 10. Juli 2010

1. Downhill - Freeridestrecke in Südtirol ab 17.Juli 2010 offen



Wanderer, ihr müsst draußen bleiben. Zumindest auf dem Herrensteig Trail am Kronplatz, denn der ist ab 17. Juli 2010 nur mehr für Biker reserviert.

Der Herrensteig ist somit Südtirols erster offizieller Trail nur für Mountainbiker.
Die Downhill-Freeridestrecke wurde bereits im letzen Jahr beim Kronplatz Freeride Day 2009 probeweise für Wanderer gesperrt. Scheinbar haben die Seilbahnbetreiber dabei das Potential erkannt und gaben das ok für die permanente Downhillstrecke.

Infos:
Ort: Reischach, bei Bruneck Südtirol.
BahnTalstation der Gondelbahn auf den Kronplatz
Streckendaten: 9 km und 1300 Hm
Strecke geplant von: Tral Solutions
Preise: Tageskarte 25 €, Einzelkarte 10,50 €
Leihbikes: im Outdoor Center Kronplatz

Events: am 17. Juli Eröffnung mit Fest ab 10:00 Uhr
Webseite: www.freeride-kronplatz.com
Bikehotel in der Nähe: Bikehotel Innerhofer
alle Seilbahnen in Südtirol die Mountainbikes transportieren

Nebenbei bemerkt:
Unglaublich dass wir Südtiroler die erste Downhill-Freeridestrecke erst im Jahr 2010 auf die Reihe bekommen (Post Februar 2009). Überall in ganz Europa setzten Tourismustreibende auf Mountainbiker, nur Südtirol blockte bisher erfolgreich alles ab.

Wir vom Bike Competence Center wollten in Südtirol Bikeregionen entwickeln, 30% meiner weißen Haare haben ich diesem Projekt zu verdanken. Meinen Kollegen geht es nicht anders.
Es ist schon unglaublich mit welchem Gegenwind wir von Grundstücksbesitzern, Tourismusvereinen, Tourismusverbänden, Gemeinden bis zu den Politikern zu spüren bekommen haben.
Ich möchte hier den Präsidenten eines Tourismusverbandes zitieren "Ja, dann haben wir hier ja alles Mountainbiker" meinte dieser panikartig.
Um Geld zu verdienen mussten wir uns leider von Südtirol abwenden und haben inzwischen im Trentino den Auftrag bekommen die Bikeregion Dolomiti Lagorai zu entwickeln. Die Schilder für 3 ersten Mountainbikerouten wurden Ende Juni den Verantwortlichen übergeben.

Freitag, 9. Juli 2010

52. geführte Biketour: Schwiegermuttertour 09.07.10


Welch ein schöner Tag für unsere Königstour der Woche: die Schwiegermuttertour.
Auf den flowigen Trails, von denen auch die Jungs von der Zeitschrift Pedaliero schwärmten fuhren wir unterm Rosengarten zum Latemar und weiter zum Mittagessen zu meiner Schwiegermutter.
Fantastisch war wieder der lange Singletrail unterm Latemar. Sogar eine Schneeballschlacht ging sich aus.
Bei der Schwiegermutter war es urig und heimelig wie immer, mit leckeren Spaghetti, Kaffee und Kuchen.
Auf dem Heimweg teilte sich die Gruppe in Welschnofen auf. Dieter fuhr mit einigen Bikern zum Hotel zurück, es war sehr heiß. Der Rest der Gruppe fuhr mit mir im Biketaxi zum Hotel.
Nicht zu vergessen war der heutige Umfaller von Peter, der sich wie die Schweizer sagen würden:"Uf tschnorre kait" hat.

Daten zur heutigen Biketour:
1. Gruppe mit Kurt: 37 km und 850 Hm
2. Gruppe mit Dieter: 45 km und 1200 Hm
Fotos von der geführten Biketour

Donnerstag, 8. Juli 2010

51. geführte Biketour: Kleine Eggentalumrundung

Auch heute ging die Pannenserie weiter: Kettenriß, Platten, Umfaller... Einige Mädels haben schon recht bunte Beine ;-) das werden wir demnächst mal fotografieren müssen.
Sonst waren unsere Gäste ganz Happy: gute Trails zum Grenzen ausloten, schöne Aussichtspunkte, leckeres Mittagessen und super Stimmung. Nur die Hitze machte uns zum Schluß dann doch zu schaffen. Zum Glück kam ab und zu etwas Wind auf.

Daten zur Kleinen Eggentalumrundung:
1. Gruppe mit Dieter: 45 km und 1000 Hm
2. Gruppe mit Kurt: 45 km und 1100 Hm
Fotos von der Biketour